Verschönerung der Nase. Harmonisierung des Nasenprofils mit den Gesichtskonturen. Man unterscheidet zwischen formender (strukturierender) Nasenkorrektur und der Nasenkorrektur zur Verbesserung der Nasenfunktiontätigkeit.
Unter Nasenfunktion versteht man die Verbesserung der Atmungsfähigkeit die aufgrund von natürlicher Verformung oder nach traumatischen Veränderungen beeiträchtigt sein kann.
Hinsichtlich der Formung unterscheidet man die aufbauende Nasenkorrektur, die reduzierende und die korrektive bzw verfeinernde Nasenkorrektur. Die Nase kann an Ihrer Basis formverfeinert oder verkürzt werden. Ein Huckel kann entfernt, eine schiefe Nasenscheidewand korrigiert werden, die Nasenspitze akzentuiert oder verfeinert werden. Der Winkel zwischen der Nase und der Oberlippe kann verändert werden.
Erforderliches Mindestalter
Ab dem 18. Lebensjahr.
Ablauf des Eingriffs
Nasen-Weichteilkorrektur
Leichte Korrektur bzw. Perfektionierung der Nasenform. Veränderung nur an den Nasen-Weichteilen. Meist für die Verfeinerung des unteren Nasenabschnittes, vorallem der Nasenspitze und Columella.
Komplette Nasenkorrektur
Einbezug des weichen Nasengewebes sowie auch der festen Nasenstrukturen in die aesthetische Modellierung der Nasenform. Die weichen Strukturen werden verfeinert und die festen Strukturen (Knochen und Knorpel) werden in der frontal osteotomy (Korrektur des Nasenhuckels) und lateral Osteotomy (Verfeinerung der Nasenbreite) modelliert, bzw. entsprechend dem neuen Nasenbild neupositioniert.
Geschlossene Rhinoplastik
Bei der klassischen, beziehungsweise geschlossenen Nasenkorrektur werden die Knochen und Knorpel über feine Schnittlegungen im Naseninneren dahingehend modelliert, dass die gewünschte Nasenform erreicht wird.
Offene Rhinoplastik
Dabei wird das Naseninnere über einen kleinen Schnitt an der Basis der Nasenscheidewand (Columella) zugänglicher gemacht. Nach dem teilweise Freilegen der Nasenstruktur werden Knochen und Knorpel je nach Erfordernis modelliert.
Anaesthesie
Der Eingriff kann sowohl unter lokaler als auch unter Allgemeinanaesthesie durchgefürht werden. Ein Eingriff an den Nasenweichteilen wird unter lokaler Anaesthesie durchgeführt.
Klinikaufenthalt
1-2 Tage. Die Korrektur nur an den Nasen-Weichteilen wird ambulant durchgeführt.
Heilungsdauer
Nasentampons für 2-3 Tage. Tragen eines speziellen Nasenpflasters während der kommenden 14-21 Tage. Schwellungen und Odeme lassen nach 10-14 Tage nach. Fäden werden nach 7 Tagen entfernt.
Dauerhaftigkeit des Endresultates
Das Resultat ist Permanent.
Hinweise
Nach 6-10 Monaten stellt sich das entgültige Resultat ein, zusammen mit den positiven Auswirkungen auf das seelische Wohlbefinden des Patienten. Körperliche Gesundheit und psychologische Stabilität sind wichtige Voraussetzungen für Patienten der Rhinoplastik.
Ohrenkorrektur
Ohrenkorrektur - Ohren anlegen, Korrektur der Position oder Korrektur der Grösse der Ohren (Aurikel oder Anthelix). Herstellen einer natürlichen Biegung, Verleihung einer natürlichen Anatomie für eine natürlich proportioniert wirkende Gesamterscheinung.
Erforderliches Mindestalter
7-8 Jahre.
Ablauf
Klassische Ohrenkorrektur
Es erfolgt ein nur kleiner Einschnitt direkt hinter dem Ohr. Der Ohrknorpel wird freigelegt, teilweise entfernt und teils leicht modelliert. Hypertrophie und das Fehlen des Knorpelreliefs, meist Ursache für abstehende Ohren (technisch protruding pinnae) wird korrigiert.
Variante der Fadentechnik
Bei der sogenannten Fadentechnik handelt es sich um eine vereinfachte Variante: Das Ohr wird mittels eingezogener Fäden in die gewünsche Position gebracht. Ein Vorteil liegt in der kurzen Behandlungsdauer, doch der Nachteil liegt in der bestehenden, nicht korrigierten Knorpelspannung, wodurch es im Vergleich zur klassischen Operation des Ohrenanlegens zu einer ungleich höheren Korrekturrate (erforderliche Nachoperationen) kommt.
Anästhesie
Lokal
Klinikaufenthalt
Ambulante Durchführung
Heilungsdauer
Tragen eines Verbandes für die Dauer einer Woche. Bei der Verbandsabnahme werden die Fäden entfernt. Für weitere 3-4 Wochen wird während der Nacht das Tragen eines schützenden elastischen Bandes verordnet. Tätigkeiten wie Haarewaschen, Kämmen, Sport und Gymnastik u.ä. sollten in den ersten 3-4 Monaten nach der Behandung mit entspechender Vorsicht unternommen werden.
Dauerhaftigkeit des Resultates
Permanent
Hinweis
Abstehende Ohren stellen nicht selten einen erheblichen ästhetischen Nachteil für den betreffenden Menschen dar. Die frühe Korrektur, bereits im Kindesalter, kann möglichen späteren seelischen Folgen aber auch schulischen Problemen und Kontaktschwierigkeiten vorbeugen.